Themenkurs Alltag ohne Leine

Leinenführigkeit. Kommunikation im Interessenkonflikt.

Ein leinenführiger Hund geht neben seinem Halter, bleibt im Kontakt, widersteht den Versuchungen des Alltags und pöbelt weder Mensch noch Hund an.
Hunde haben jedoch vielfältige Interessen - und das eben auch angeleint. Welches Potenzial in ihnen steckt, zeigt sich, wenn eine Katze vorbei huscht, ein Artgenosse kurz vorher denselben Weg genommen hat, noch zu sehen ist oder einem sogar entgegenkommt. Essensreste jeglicher Art könnten die Vermutung zulassen, dass mancher Hund zu Hause nichts zu essen bekommt. Wie sonst ließe sich erklären, warum er alles gibt, um genau dahin zu kommen. Ein Lehrstück, wie man empathielos eigene Interessen im Auge behält und durchsetzt.
LeinenFÜHRUNG heißt Verantwortung übernehmen, kommunizieren, anleiten, verstehen und fördern, festlegen, wo es hingeht, vorangehen und gemeinsam ein Ziel erreichen.

Was bedarf es nun, um einen Hund anleiten zu können?
Begriffe wie Führen und Folgen, Körpersprache, Kommunikation sollen danach nicht mehr verwirren, sondern Sicherheit im täglichen Umgang geben.

1. Teil: Grundlagen rund um die Leinenführigkeit

„…ja, da müssen Sie sich halt interessant machen…“

Was und wo sind Konflikte? Wann entstehen Meinungsverschiedenheiten? Wie äußern sie sich? Wie ist das mit dem Kooperationsverhalten – inwieweit nützlich? Wie beeinflusst meine Körpersprache, Stimmung und Haltung das Ganze? Bin eigentlich nur ich in der Pflicht – oder auch mein Hund? Wo liegen die Grenzen und Möglichkeiten bisheriger menschlicher Strategien wie Um- oder Ablenkung? Wie lernt der Hund? Mit wem habe ich es eigentlich zu tun? Wie fühlt sich das an? Was macht es mit uns? Stimmen Wahrnehmung und Realität überein? Wie fest stecke ich in meinen Mechanismen fest? Themen benennen und erkennen - erste Alternativen!

2. Teil: Leinenführung

„ Alles was groß ist, hat klein begonnen….“

Der Fokus liegt an diesem Tag auf der Körpersprache und der Führungsqualität des Menschen. Was bedeutet Führung – plattes Durchsetzen oder es jedem Recht machen wollen? Wie entscheidungsfreudig bin ich eigentlich? Will ich Entscheidungen überhaupt durchsetzen? Wann, warum und wie? Nimmt mir mein Gegenüber das überhaupt ab? Und warum….. oder eben nicht?

3. Teil: Leinenführung - Praxis

„ Übung macht den Meister…..“

Neues fühlt sich erstmal ungewohnt an. Um selbstverständlich handeln zu können, bedarf es Übung. Schwierige Situationen sollen nicht mehr als solche empfunden werden. Dieser Tag wird überwiegend praktische Übungen beinhalten. Aber auch Raum für noch offene Fragen geben. Handlungsfähigkeit gibt Sicherheit!

Themen des Kurses:
Seminare/Workshops Junghunde ab 27. Woche Erwachsene Hunde ab ca. 2 Jahre Leinenführung Basics Aufbauwissen Kommunikation

Freie Termine

Welpen und Junghunde

 

 

 

Top